Zahlreiche Kantone, Gemeinden und andere Akteure sind bereits aktiv im Bereich Kinder- und Jugendförderung (KJF). Doch dies wird national und in der breiten Öffentlichkeit noch wenig sichtbar und geschätzt. Um die KJF national zu fördern und gesamtschweizerisch auf diese wichtige gesellschaftliche Querschnittaufgabe aufmerksam zu machen, lanciert der DOJ nun national die Kampagne «Kinder- und Jugendförderung wirkt!».

Dafür hat der DOJ in Zusammenarbeit mit den Partnerorganisationen SAJV, Campus für Demokratie, okaj zürich und dem Kanton Thurgau die neue Online-Plattform www.kinder-und-jugendfoerderung-wirkt.ch geschaffen. Sie informiert über Kinder- und Jugendförderung und stellt Projekte und Angebote von innovativen Kantonen und Gemeinden vor. Wir laden weitere Kantone ein, eigene Kampagnen zu lancieren und eine Unterseite auf der Plattform zu kreieren. Wir freuen uns, damit der Kinder- und Jugendförderung in der Schweiz ein Gesicht zu geben und neuen Schwung zu verleihen.

Das Bekanntmachen dieser Kampagne bei allen Akteuren aus dem Bereich ausserschulische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist gewüscht, wozu folgendes Bild verwendet werden darf:

Möchtet ihr auch Teil dieser Kampagne werden und einen Beitrag dazu leisten die Kinder- und Jugendförderung in Eurem Kanton sichtbar zu machen? Gerne gibt der DOJ Euch Auskunft über die Mitwirkungsmöglichkeiten.